Direkt zum Inhalt

Warum mitlaufen?

WE RUN TO MOVE

Laufen bringt dich weiter – egal in welchem Lebensbereich. Dabei muss es nicht nur um Leistung gehen, es kann noch viel mehr. Lass dich inspirieren und setze ein starkes Zeichen – mit und für Frauen. „The future is female“ – und der ASICS Österreichische Frauenlauf® ist ein Teil dieser Zukunft!

Wofür stehen wir?

ES GEHT UM MEHR ALS LAUFEN

Seit dem Startschuss des 1. Österreichischen Frauenlaufs vor 32 Jahren haben wir das Ziel, Frauen und Mädchen für den Laufsport zu begeistern. Es geht beim ASICS Österreichischen Frauenlauf® aber um mehr als Laufen: Anerkennung und Sichtbarkeit von Frauen in Gesellschaft und Sport. Mit unserem diesjährigen Motto „WE RUN TO MOVE“ möchten wir zeigen, dass wir Frauen etwas bewegen können: wir laufen für Solidarität, denn zusammen sind wir stärker!

GEMEINSAM EIN ZEICHEN SETZEN

Laufveranstaltungen gibt es viele, aber den ASICS Österreichischen Frauenlauf® gibt es nur einmal! Mit unserem Lauf setzen wir ein starkes Zeichen für Mut, Zusammenhalt und Selbstvertrauen von Mädchen und Frauen. Wir sind stark, wir sind bunt und wir laufen wie wir wollen, so schnell wir wollen. Denn wir entscheiden selbst über unsere Zukunft. Lauf mit und beweise mit über 30.000 Teilnehmerinnen am 17. Mai 2020, wie viel Girl Power in dir steckt!

"Meine Vision war, Frauen und Mädchen für den Laufsport zu begeistern. 32 Jahre später und mit jährlich über 30.000 Teilnehmerinnen beim ASICS Österreichischen Frauenlauf® verfolge ich dieses Ziel noch immer." Ilse Dippmann, Gründerin und Organisatorin

Deine Laufmotivation

Zwei Schwestern im Ziel
Frau, Laufen, Frauenlauf, Jubel

Du kannst mehr erreichen als du denkst. Wir helfen dir dabei! Setz dir ein Ziel für 17. Mai 2020, denn nur dann kannst du es auch erreichen. Zur Auswahl stehen 5km und 10km laufen oder 5km Nordic Walking. Auch für Laufanfängerinnen oder Wiedereinsteigerinnen kein Problem: bis zum Lauf ist noch genügend Zeit, um dich vorzubereiten. Mit unseren kostenlosen Trainingsplänen und den österreichweiten Frauenlauftrainings im Rahmen des „Fit in 11 Wochen“-Programms wirst du fit und schaffst deine Wunschzeit mit Leichtigkeit!

MEHR ERFAHREN

STORIES UNSERER TEILNEHMERINNEN

Österreichischer Frauenlauf 2020

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2020 | Sandra

Der Österreichische Frauenlauf hat Sandras Leben verändert. Aus der einstigen Laufanfängerin wurde eine begeisterte Mara...

>
Österreichischer Frauenlauf 2020

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2020 | Christina

Ob 5 oder 10 Kilometer, der Österreichische Frauenlauf stellt alle Teilnehmerinnen vor die gleichen Herausforderungen. D...

>
Österreichischer Frauenlauf 2020

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2020 | Michi

Laufen ist nicht nur ein Beitrag zur körperlichen Gesundheit, auch die Stimmung und das generelle Wohlbefinden werden da...

>
Asics Österreichischer Frauenlauf

33. ASICS Österreichischer Frauenlauf 2020 | Janne

Wir Frauen machen einander oft das Leben schwer, dabei können wir viel mehr erreichen, wenn wir zusammenhalten und uns g...

>

Welches sportliche Ziel setzt du dir?

5km – der Klassiker

Du willst deine ersten 5km durchlaufen oder deine Zeit verbessern? Die 5km Strecke – die internationale Frauenlaufstrecke – eignet sich perfekt dafür, denn sie ist flach und geht mitten durch den grünen Wiener Prater. Eine schönere Laufstrecke gibt es kaum! Unzählige ZuschauerInnen, Bands und Trommlergruppen heizen dir ordentlich ein und sorgen für eine fantastische Stimmung entlang der Strecke. Schnapp dir deine Freundinnen und die 5km werden wie im Flug vergehen!

10km – das doppelte Vergnügen

Bist du bereit für eine Challenge? Stell dich der Herausforderung und laufe 10km beim 33. ASICS Österreichischen Frauenlauf®! Du willst die 10km zum ersten Mal durchlaufen oder deine persönliche Bestzeit knacken? Bei unserem Lauf am 17. Mai 2020 schaffst du das bestimmt, denn wir unterstützen dich mit kostenlosen Trainingsplänen und Frauenlauftrainings für jedes Fitnessniveau.  Die überwältigende Stimmung entlang der Strecke wird dich beflügeln. Beweis dir selbst, was in dir steckt – es ist mehr als du denkst!

Nordic Walkerinnen, Team, Frauenlauf

5km Nordic Walking - sei dabei!

Du möchtest nicht laufen aber dennoch beim 33. ASICS Österreichischen Frauenlauf® teilnehmen? Bei uns sind dir keine Grenzen gesetzt, denn JEDE ist willkommen. Egal ob du eine persönliche Bestzeit holen oder einen unvergesslichen Tag verbringen möchtest, beim Nordic Walking ist die großartige Frauenlauf-Stimmung am Höhepunkt. Melde dich für die 5km Nordic Walking Strecke an und zeig deine Power beim Walken!